So, zuerst möchte ich drauf hinweisen, dass jetzt ALLE Kommentare zu meinem Blog verfassen können. Auch die, die nicht bei googlemail sind (hoffe ich jedenfalls).
Die letzte Woche ging superschnell um, denn wir mussten nur von Montag bis Mittwoch arbeiten. In den drei Tagen haben wir in der Schule wie immer invigilated und jede Menge Klausuren korrigiert. Zwei rote Kullis sind schon leer! Noch ein Grund mehr, warum ich definitiv keine Lehrerin werde. Und das geht jetzt noch zwei Wochen so weiter. Ich dachte heute schon kurzzeitig, dass ich eine Sehnenscheidenentzuendung bekomme. Hoffentlich war das nur Einbildung. Zwei Wochen NUR korrigieren, die Schüler kommen dann auch gar nicht mehr. Danach haben wir aber erst mal knapp 6 Wochen Ferien. In der Zeit sollen wir eigentlich im Center arbeiten, die Frage ist nur was.
Voll in action =) |
Donnerstag mussten Amelie und ich nur zum invigilaten in die Schule kommen, weil Frederike in ihrer Creche (Kindergarten) Graduation hatte. Wir konnten danach also auch zur Feier wie die anderen, die gar nicht zur Arbeit mussten. Leider hat es die ganze Woche schon geregnet und auch am Donnerstag hatten wir Pech mit dem Wetter. Mit Regenschirmen bewaffnet standen die Leute neben dem kleinen Zelt, unter dem die Kinder präsentierten was sie in den letzten Jahren gelernt haben. Lieder, ein kleines Theaterstück und vor allem Tänze. Viele Tänze ^^. Die kleinen wurden natürlich richtig aufgebrezelt. Sie trugen tolle Kleider, Anzüge und die Mädels Perücken. Manche sahen aus wie kleine Models. Frederike durfte/musste auch einige Tänze mittanzen. Eigentlich ja kein Problem, aber wenn so ein Tanz ca. 15 Minuten dauert ist das schon mal recht anstrengend...
Das Abschlussfoto von Prince. |
Es waren wie immer sehr viele Leute da, denn es gab Essen. Im Grunde läuft hier jede Feier gleich ab. Egal ob Hochzeit, Graduation oder Farewell: Feier soll um 9.00Uhr anfangen. Die ersten Gäste erscheinen gegen 11Uhr. Programmstart: Reden, Beiträge der beteiligten Personen (hier nun von den Kindern aus der Creche), noch mehr Reden. Programmende. ESSEN (sehr lecker, aber auch überall dasselbe: Salat mit Bohnen, Salat ohne Bohnen, Kürbis, rote Beete in verschiedenen Variationen, Reis, Hähnchen und ganz wichtig: Pub!). Danach gehen alle Gäste nach Hause. Ach ja es sind immer alle eingeladen und ich hab den Eindruck es wissen auch immer alle Bescheid, wo was gefeiert wird. Ganz lustig.
Freitag waren wir in Lydenburg zu unserem monatlichen Einkaufstrip. Die Zeit war wie immer viel zu kurz, aber für zwei mal Essen gehen (Pizza und KFC) und ein paar neue Klamotten hat´s gereicht. Außerdem haben wir ganz viel Essen gekauft, denn es steht bald ein Geburtstag an. Ach ja Weihnachtsdeko haben wir auch gekauft! Und einen Tannenbaum (zwar nur ein kleiner, aber mit Schmuck für nur 12Euro). Leider gibt es in Lydenburg keine normalen Postkarten. Ich weiß also noch nicht, ob das mit der Weihnachtspost klappt! Nicht traurig sein, ich bemühe mich zu schreiben sobald ich Karten hab.
Samstag waren wir eigentlich mal wieder zu einer Hochzeit eingeladen, aber irgendwie hatte keiner Lust hinzugehen. Wir waren ja gerade erst bei einer Feier gewesen. Deshalb haben wir einen recht entspannten Tag verbracht. Wir haben sogar alle zusammen Sport gemacht! Fussball und Basketball haben wir gespielt. Das war lustig, aber ich musste feststellen, dass ich sehr dringenden Trainingsbedarf hab. Ich hab sooo Muskelkater -.-, das ist nicht schön.
Heute am Sonntag war´s dann soweit: der 1.Advent! Wir haben erst mal ein riiiichtig leckeres Frühstück gemacht, mit Pfannekuchen, Sandwiches, Rührei mit Zwiebeln und Tomaten und weißem Toastbrot! Das war toll. Danach haben wir unseren Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Die tollen Mützen haben wir auch in Lydenburg gekauft! Die finden alle super hier. Ein bisschen dekoriert haben wir auch schon (Schneeflocken und Sterne gebastelt). Trotzdem kommt irgendwie keine richtige Weihnachtsstimmung auf. Es ist einfach nicht kalt genug! Auch wenn man doch manchmal einen Pulli vertragen kann. Bin mal sehr gespannt wie Weihnachten wird. Zumindest werden wir wichteln. Jeder hat einen Namen gezogen. Das Problem ist auch nicht was man schenken kann, sondern eher wann man es mal besorgen kann. Naja, mal sehen.
Ansonsten haben wir noch fleißig im Garten gearbeitet. Wir bauen gerade auch so eine schöne Mauer, wie sie viele hier haben. Die platten Steine findet man überall. Die sind super, nur leider verdammt schwer. Eine Schubkarre haben wir schon geschrottet, die war allerdings auch nicht mehr besonders stabil =). Jetzt wachsen auch endlich die Pflanzen. Bald können wir frisches GEMÜSE essen. Wie toll ist das denn bitte!?!
Bald haben wir Spinat, Bohnen, Moehren und hoffentlich auch Tomaten. |