Mittwoch, 7. März 2012

News aus der Schule

 Heute berichte ich euch mal wieder etwas von meiner Arbeitsstelle, der Maokeng Senior Secondary School.
Meine Englisch Klasse!! Sind aber nicht alle auf dem Foto. Normalerweise sind in der Klasse 55 SchülerInnen.





















Soweit laeuft alles ganz gut mit meinen beiden Klassen. Im Unterricht arbeiten wirklich viele
SchülerInnen mit, was mich natürlich freut. Anfangs haben sie sich kein einziges Mal gemeldet, aber mittlerweile wissen sie, dass es nicht schlimm ist auch mal was falsches zu sagen. Das frustrierende ist nur, dass die Tests dann leider doch meistens schlecht ausfallen. Die große Problematik ist, dass sie keine gute Lesekompetenz haben und das auch nicht gut üben. Das heißt, wenn ich ihnen einen Text gebe und sie mir anschließend sagen sollen was drin steht, haben sie meistens keine Ahnung. Naja, ich versuche trotzdem die Schüler zu motivieren und teste immer wieder verschiedenen Methoden. Letzte Woche haben wir eine Gruppenarbeit in Englisch gemacht. In Kleingruppen sollten sie sich Rollenspiele zum Thema: Wie erstatte ich Anzeige bei der Polizei? überlegen. Das hat auch wirklich gut geklappt. Alle haben gut mitgearbeitet.

Dann ist noch ein kleines Wunder passiert. Sport steht leider in Afrika nicht auf dem Lehrplan, aber mittwochs ist Sporttag bei uns (was bisher nur hieß, dass alle ihre Schul-T-Shirts trugen). Nach der Schule können die SchülerInnen jetzt in verschiedene AG´s gehen. Es gibt zum Beispiel eine Schach-AG, Traditioneller Tanz, Soccer (nur leider haben wir natuerlich kein Fussballfeld sodass das ausfaellt) und seit neuestem: Volleyball und Gymnastics. Das machen Amelie und ich:
Sie geben sich wenigstens Mühe =)
Amelie beim Volleyball-Training.

Sie hat heute zum ersten Mal ein Rad geschlagen!

Sieht doch gar nbicht so schlecht aus, oder? Die Mädels haben vorher noch nie wirklich geturnt.

Ich mit meinen Gymnastic-Mädels =)
Wie ihr seht gibt es keinerlei Equipment, noch nicht mal einen richtrigen Volleyball. Aber was soll's, es geht ja auch mit einem anderen Ball... Meine Gymnastic- Maedels muessen auf dem harten Boden turnen, was die Uebungen natuerlich sehr einschraenkt. Naja mal sehen ob sie bald einen Salto koennen ;D

Dann noch was zum Essen. Die SchülerInnen bekommen jeden Tag Mittagessen in der Schule. Meistens Pub mit einer Soße. Das wird dann in große Kisten gefüllt und in die Klassenzimmer gebracht, so wie hier:

Hier seht ihr Jungs aus meiner Mathe-Klasse mit dem schmackhaften Mittagessen.

Clement mit dem heutigen Mittagessen: Stampa und Bohnen. Vin links nach rechts: Beauty, Clement, Tumiso und Tsietsi (Ich bin so stolz, dass ich endlich ALLE Namen kann!)
Es gibt übrigens drei Teller Bohnen für die ganze Klasse, wenn jemand mehr will muss er sich das kaufen. Die SchuelerInnen kaufen meistens noch so ein orangenes Zeug. Das soll eingelegte Mango in einer scharfen Soße sein. Ich hab das mal probiert, schmeckt irgendwie seltsam. Jedenfalls nicht nach Mango...
Das Essen wird von unseren Kuechenladies über offenem Feuer gekocht und schmeckt auch dementsprechend. Amelie und ich haben es am Anfang probiert, aber ich kann das einfach nicht jeden Tag essen. Wir nehmen uns Brote mit oder kaufen uns fuer ein paar Rand Fatballs (aehnlich wie Berliner). Oder wir machen uns Instant Porridge, was auf die Dauer natuerlich auch nicht so gesund ist. Zum Glueck gibt bes im Center Mittagessen, wenn wir aus der Shcule kommen.

1 Kommentar:

  1. Das Mittagessen der Schüler sieht ja toll aus !!!!Da kann ich verstehen , das du das nicht immer magst .Ich auch nicht .

    AntwortenLöschen