Freitag, 13. Juli 2012

Preschool

 Da wir in den Ferien eh nichts zu tun hatten, durften wir in in der Preschool des Centers arbeiten. Normalerweise arbeitet Hannes zwei mal die Woche dort und Manuel manchmal wenn im PC-Raum nichts los ist. Natürlich wollten wir uns in den Ferien nicht überarbeiten (man muss ja auch mal ausspannen) deshalb haben wir zweier Teams gebildet. Super Idee, denn dadurch musste ich nur alle drei Tage mal arbeiten ;D.
Die Preschool wurde vor einigen Monaten von Mama Clara gegründet, da sie der Meinung ist, dass die Kinder hier in Kgautswane zu schlecht Englisch sprechen. Und damit hat sie meiner Meinung nach auch völlig recht. Alle Schulbücher sind schließlich später auf Englisch und wenn man zumindest mit der Sprache vertraut ist hat man es echt leichter. Das merke ich bei meinen Schülern ganz stark. 
Momentan gibt es erst mal nur eine Gruppe in der Preschool mit ca 14 Kindern wenn alle da sind. Normalerweise wird diese von Dinah geleitet, die auch tatsächlich versucht konsequent Englisch mit den Kindern zu sprechen. Nach den Ferien kommen aber auch noch neue Kinder dazu sodass es wohl bald zwei Gruppen geben wird. Im nächsten Jahr ist ein Freiwilliger auch fest in der Preschool.
Der Tag läuft meistens folgendermaßen ab: Kinder kommen gegen 8.00Uhr. Am Vormittag werden Lieder, Reime und Gebete geübt (das Vater Unser hat sogar schon die dreijährige Princess drauf!). Außerdem müssen die Kinder das ABC, die Zahlen und Schreiben üben. Am Mittag dürfen sie dann spielen, zum Beispiel wird gerne gepuzzelt.
Joar, Vera und ich haben mit den Kindern eine Schnitzeljagt über das Centergelände gemacht. Fanden sie ganz toll. Auch die Seifenblasen von Fredsen und Amelie kamen gut an.
Hier ein paar Eindrücke:

Die BACKSTREETBOYS-POSE!!!
Von links nach rechts: Nandipha, Mandisa, Thato, Princess und Lesego.

Große Bausteine gibt´s auch =)


Die Kinder bekommen Frühstück und Mittagessen. Tische und Besteck gibt´s hier aber nicht. Den Pap kann man eh viel besser mit den Händen essen...


Am Montag geht die Schule wieder los. Und dann heißt es eigentlich nur noch: Endspurt! Denn in 5 Wochen bin ich schon wieder zu Hause!